Unser Kindergarten

Während des Krieges gab es in Neukirchen einen Erntekindergarten. Im September 1956 wurde ein eingruppiger Ganzjahreskindergarten im ehemaligen Stallgebäude des Pfarrhofes errichtet und von der Pfarre geführt. Als dieser zu klein wurde, installierte man 1976 in der Volksschule eine zweite Gruppe.

Der Kindergarten am heutigen Standort wurde 1988 von der Gemeinde errichtet, an die Pfarrcaritas verpachtet und 1989 von zwei Gruppen bezogen. 1992 baute man das Dachgeschoss aus und errichtete eine dritte Gruppe.

Im Jahr 2015/2016 wurde eine provisorische Krabbelstube in der ehemaligen Schulwartwohnung eingerichtet und im Jahr darauf wurde noch eine weitere Kindergartengruppe eröffnet. Da für so viele Kinder zu wenig Platz war, siedelten die  vier Kindergartengruppen für ein Jahr nach Braunau in die ehemalige VS 1 um. In dieser Zeit wurde der gesamte Kindergarten renoviert und ein Gebäude für die Krabbelstube angebaut. Seit September 2017 ist der Kindergarten wieder in Neukirchen, in einem wunderschönen neu gestalteten Gebäude, das Platz für vier Kindergartengruppen und eine Krabbelstube bietet.