Unser Leitbild


Ø In einer geschützten Atmosphäre der Wertschätzung, des Angenommen seins und der Geborgenheit ermöglichen wir in unserem Kindergarten ein lebendiges Miteinander.

 

Ø     Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit angenommen, mit seinen Interessen, Begabungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Ø    Wir geben dem Kind Zeit und Raum für seine persönliche Entwicklung und gestalten sein Umfeld so, dass es vielfältige Erfahrungen sammeln kann.

Es findet Platz zum Träumen und Austoben, zum Erleben von Freiheit, dem Erfahren von Grenzen, zum Alleinsein und gemeinsamen Tun, für Ruhe und Entspannung.

 

Ø    Wir beziehen die Natur, die wir mit allen Sinnen erleben und entdecken wollen, und die nähere Umgebung des Kindergartens in unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit mit ein.

 

Ø   Eine kindgerechte Begleitung schließt die religiöse Dimension ein. Jedes Kind soll lernen die anderen unabhängig von Leistung, Aussehen und Religion zu achten und zu schätzen. Christliche Wertvorstellungen bilden die Basis, denn ohne Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Toleranz kann keine Gesellschaft existieren.

 

Ø     Durch unsere Bildungsangebote, der Förderung von Selbständigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit, legen wir einen Grundstein für das schulische Lernen.

 



Ø     Jeder Mitarbeiter hat eine positive Einstellung zum Beruf und zeigt gegenseitige Wertschätzung. Im Team kann sich jeder mit seinen Stärken entfalten und wird mit seinen Schwächen angenommen, dadurch bereichern und ergänzen wir uns gegenseitig.

 

Ø    Durch ständiges Lernen, Reflektieren und Weiterbilden stärken wir unsere eigene Kompetenz und steigern so die Qualität der Kindergartenarbeit.


 Ø   Unserem Team ist es ein Anliegen, dass neue pädagogische Erkenntnisse in die Kindergartenarbeit einfließen können. Mitbestimmung und Mitverantwortung prägen die Entscheidungen.

Eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem

Erhalter ist uns wichtig.

 

Ø    Unser Kindergarten ergänzt und unterstützt die Familie in der Erziehung. Wir machen unsere Arbeit durch Information und Kommunikation durchschaubar und betrachten uns als wichtige Erziehungspartner der Eltern.

 

Ø    Wir sehen uns als Teil der Dorfgemeinschaft, in der wir uns bemühen, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder zu vertreten und Denkanstöße zu geben.

 

 

Ø    Wir freuen uns über Kinder, die uns ihre Meinung sagen, die Initiative und Verantwortung übernehmen, die ihre Rechte und Beachtung einfordern. Die wichtige, prägende Zeit im Kindergarten soll ihnen ein geglücktes Leben in einer vielfältigen Gesellschaft ermöglichen.